Sie sind hier: www.adhs-ferienlager.de / Archiv / 2011
.

16.07. - 30.07.2011 Schwarz

Asterix und Obelix bei den Wikingern

Es war eine düstere Zeit um 811

Odin, Gott der Wikinger, hatte sich von "Gamal" und seinem Dorf abgewand.
"Gamal" zerstörte mit seinen Männer bei ihrem letzten Raubzug eine Statur von Odin. Sie taten dies zwar nicht mit Absicht, aber Odin war so sehr erbost, dass er "Gamal" und seinem Dorf keinen Schutz mehr gewehrte. Nun waren sie einem Angriff "von Grimmwald" schutzlos ausgeliefert. "Grimmwald" beherschte das Nachbardorf. Seid Jahren herschte Streit zwischen den beiden Dörfern.
Was sollte "Gamal" tun?
Da trat der Dorfälteste "Hildir" vor und erzählte von einem galischen Dorf. Dieses Dorf war zwar sehr klein doch konnten sie sich gegen der angreifenden Römer gut verdeitigen, denn sie besassen ein Geheimnis. "Gamal" beschloss zu diesem Dorf zu reisen und deren Geheimnis kennen zulernen.

Odin las uns es wirklich seinen Zorn spüren. Es regnete und regnete und schien auch nicht mehr auf hören zu wollen.
Doch unsere "Wikinger" bewiesen, dass sie auch mit dieser Situation gut zu recht kommen. Kurzer Hand wurden viele Aktionen nach innen verlegt. Da wir viele Angebote hatten, kam keine lange Weile auf. Knapp 200 Hundert T-Shirt's wurden bemalt, unzählige Specksteinfiguren erschaffen, Kerzen gezogen, Freundschaftsbänder gewebt, in der Holzwerkstatt wurde geschliffen und gemalt, so entstanden Wikingerschiffe, Türschilder und auch Schlüsselanhänger.
Es gab auch schöne Tage, diese wurden dann sofort für gemeinsame Aktionen im Freien genutzt. Es wurden Schätze gesucht, manchmal sogar sehr Modern mit einem GPS-Gerät. Einige Gruppen forderten anderen Gruppen zu verschiedenen Wettkämpfen heraus, zum Beispiel zu Sportfesten, zu Capture the Flag, Volleyball oder Völkerball.

Ein ganz besonderer Raum wurde in diesem Jahr häufiger genutzt, der Snoezel-Raum.. Viele Kinder und Betreuer nutzten diesen Raum zur Entspannung.

Besonders Gruselich ging es bei den Nachtwanderungen zu. Die "Blaue Gruppe" ließ sich dabei sehr viele "gruselige" Ideen einfallen. So wurden die Nachtwanderungen für die anderen Gruppen zum absoluten "gruseligen" Erlebnis.

Am 2. Sonntag wollte uns "Odin" einer Prüfung unterziehen. Wir sollten eine Waldolympiade veranstalten. Die "Wikinger" hatten die Aufgaben ihr Können und ihren Mut an 8 Stationen unter Beweiß zu stellen. Sie mussten Sperre soweit wie möglich schleudern, Dosen werfen, Tannzapfen geziehlt in Eimer treffen, dünne Scheiben von Ästen absägen, große Nägel in einen Baumstumpf einschlagen, einen Wahrnehmungstest bestehen und Naturmaterialien zusammensuchen und daraus ein tolles Waldbild legen.
Am Ende halten alle "Wikinger" die Aufgaben gemeistert. Auf die Minute genau hörte es auf zu regnen.
Der Regen kam zwar wieder aber "Odin" bescherte uns auch ein paar warme Sonnentage, diese wurden dann für die unterschiedlichsten Wasseraktionen genutzt.


Die Fotos:

Die Vierer-Hochzeit ****** Angeln begeisterte Jung und Alt ****** Unsere Bastelecke******

Die wenigen waren Sonnentage wurden gleich zum baden genutzt. ****** Brennball "Orangene Gruppe"******

Grosse Wanderung nach Diemitz ****** Das Lagerleben ****** "Capture the Flag" - "Orange" gegen "Grün"******

Wanderung nach Diemitz - "Orange Gruppe" ****** sehr beliebt - die Disco ****** Entern oder kentern - "Blaue Gruppe"******

Das Eröffnungsspiel ****** Der Film-Club ****** Der Fosthof Schwarz ****** Fußball-Tunier******

Bilder pusten - Gelbe Gruppe ****** Geo-Catching ****** Grillabend - Blau und Gelb******

Gruppenfotos ****** Gullasch, Spagetti, Bratwurst - Grüne Gruppe ****** Holzwerkstatt ****** Kanu und Boot******

Kanutour nach Diemitz - Grüne Gruppe ****** Kerzen ziehen ****** Kultur Abend - Blaue Gruppe******

Nachtwanderung - Orange Gruppe ****** Betreuertaufe - Orange Gruppe ****** Rollenspiel Wehrwolf - Grüne Gruppe******

Sportfest - Orange Gruppe ****** Schatzsuche - Grüne Gruppe ****** Schatzsuche - Rote Gruppe******

Snoezeln ****** Spaßolympiade - Blaue Gruppe ****** Speckstein ****** Gruppenspiel - Rote Gruppe******

Sportfest - Rote und Gelbe Gruppe ****** Stockbrot - Gelbe Gruppe ****** Tischtennis ****** Trampolin******

T-Shirt bemalen ****** Umweltprojekt ****** Volleyball - Blaue Gruppe ****** Waldolympiade******

Wasserbomben Völkerball - Grün gegen Orange ****** Wasserbomben Volleyball - Blaue Gruppe





 

 

Dieser Artikel wurde bereits 14878 mal angesehen.



Powered by Papoo 2012 199177 Besucher