Sie sind hier: www.adhs-ferienlager.de / Archiv / 2007
.

04.08. - 18.08.2007 Schwarz

Die Zeitreise beginnt

Unsere Zeitreise beginnt in der Steinzeit.
Um uns so richtig auf die Steinzeit einzustimmen gab es am Anfang ein großes Fest. Natürlich mußten unsere Teilnehmer zuvor einige Dinge über die Steinzeit lernen. Die große Gruppe bereitete einige Stationen vor. Die anderen Gruppen mußten hier zum Beispiel eine steinzeitliche Behausung bauen, ein Steinzeitmüsli zubereiten, sich steinzeitlich mäßig bemalen und vieles mehr.
Am Abend gab es dann ein zünftiges Steinzeitfest mit Gegrilltem und Stockbrot.

Damit unsere Kinder einen kleinen Einblick in das Leben in der Steinzeit bekommen, erstellten wir Hefter mit kleinen Aufgaben. Je nach Alter waren die Aufgaben leicht oder schon etwas schwieriger. In dem Hefter gab es Rätzel, Ausmalbilder und Suchbilder. Für diese Hefter hatten die Kinder, zusammen mit ihren Betreuern, jeweils eine Woche Zeit.

Das allgemeine Lagerleben
 
Neben den Rätzel-Hefter hatten die einzelnen Gruppen ganz individuelle Programme. Die "Grüne Gruppe" forderte die "Blaue Gruppe" zu einem Fussballtunier heraus. Dieses fand dann auf dem Sportplatz statt, mit Schiedsrichter und allem was dazu gehört. Die Mannschaften hatten auch ihre Fans mitgebracht, so dass die Stadiumplätze restlos besetzt waren.
Die "Gelbe Gruppe" forderte die "Rote Gruppe" zu einem Sportfest heraus. An vielen Stationen mussten ie Kinder hier Können beweisen. Am Ende gab es aber nur Gewinner.
Zum 1. Mal gab es eine richtige Kanu-Rennfahrt.
Bei den Wanderungen und Ausflügen wurde die nähere Umgebung erkundet.
Schaut Euch die Bilder an!
Schwarz 2007 - Das Steinzeitfest Das Steinzeitfest

Schwarz 2007 - Das Fussballtunier Das Fussballspiel

Am Badestrand
Auf dem Bio-Bauernhof
Basteln und Handwerk
Gegrilltes schmeckt
Kanu und Boot
Auf dem Reiterhof
Das Sportfest
Auf unserem Hof
Erkundungen im Wald
Wanderung zur Schleuse in Diemitz

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 15323 mal angesehen.



Powered by Papoo 2012 188022 Besucher